Freitag, 31. Juli 2009

Hallo,
zuerst zu meinem ersten Schultag. Dieser war richtig interessanter Tag, der mir sehr gut gefallen hat.
Zu nächst wäre zu erwähnen, dass ich wie vermutet der einzige blonde in dem Colegio Aleman bin. Aber als würde ich nicht schon genug damit auffallen, hatte ich als einzigste Person der ganzen Schule keine Uniform an, da ich diese noch kaufen musste. Also war klar, dass ich ganz schön auffiel und, dass mich jeder auf dem Weg zur Klasse anschaute, irgendwie ein lustiges Gefühl so übertrieben beachtet zu werden.
In der Klasse angekommen begann der Unterricht. Zur Begrüßung der Lehrerin mussten alle aufstehen, das ist hier immer so. Zum Glück redete die Lehrerin nur kurz und dann konnten wir irgendwie machen was wir wollten. Also probierte ich irgendwie mit meinen Mitschülern zu reden und erstaunlicherweise klappte es gar nicht so schlecht wie ich dachte. Die nächsten Stunden verliefen genauso. Wenn ein Lehrer da war, konnten wir nach kurzer Ansprache machen was uns gefällt. Dann war irgendwann Pause. Davon gibt es 3 am Tag je 15 Minuten und eine längere Mittagspause. Wann die sind und wie lang überhaupt eine Stunde dauert, weiß ich bis heute noch nicht. Das liegt daran, weil es hundert Mal am Tag zur Pause klingelt, aber das Klingeln immer für andere Kinder der Schule ist.
Auf jeden Fall kam ich mit der Verständigung recht gut klar. Falls ich etwas nicht verstanden habe, konnte ich jemanden Fragen, der ein bisschen Englisch kann. Er ist einer von wenigen. In Sachen Sprachen lernen, sind die Meisten etwas desinteressiert.
In der Mittagspause habe ich Fußball gespielt. Der Nationalsport in Chile.
Um 4 endete dann die Schule und ich wurde von der Schule mit dem Auto abgeholt.......

3 Kommentare:

  1. Wie ihr konntet machen was ihr wolltet? ;) Lernt ihr da auch was oder ist das nur ein besserer Kindergarten für Jugendliche ^^

    Achja und noch nen Tipp ;) Einfach mal ne Uhr mitnehmen und Protokoll führen wann ihr immer Pause habt ;) Dann sollte nach und nach klar werden wie das läuft ;)

    AntwortenLöschen
  2. Also ne wir machen wirklich nichts:D an einem tag der bis um 5 uhr dauert machen wir höchstens 1 2 h was. der rest ist reines rumsitzen und reden:D
    langsam kriege ichs raus mit den zeitenxD juhu:)

    AntwortenLöschen
  3. Also doch eher Kindergarten für Jugendliche ^^ Ich mein für dich ist es nicht ganz so schlimm da für die Sprache, Kultur und die Erfahrung selber am Wichtigsten auf diesem Auslandsjahr sind, aber schon irgendwie komisch....schreiben die keine Klausuren oder so? Bekomm da ma mehr übers Schulsystem raus, kann doch nich normal sein ;)

    AntwortenLöschen